GAMING
Die Welt des Gaming ist schrill und bunt. Dieser Eindruck entsteht bereits beim ersten Betrachten des großformatigen neuesten Werkzyklus von Ivana Koubek mit den drei Bildern Gamekontroller, LAN-Party und Höhlengleichnis, 2020.
2020, Mischtechnik/Papier
In der ersten Darstellung symbolisieren die Neonfarben die virtuelle Welt der Computerspiele, der die reale Welt in Gestalt der Schwarz-Weiß-Zeichnungen gegenübersteht. Es sind die realen Gamer, wofür die Künstlerin tatsächlich reale Spielerinnen und Spieler porträtiert hat. Sie sind gebannt vom Spiel, diejenige im linken Bildvordergrund sogar so sehr, dass die typische Platinenstruktur bereits ihr Gesicht erfasst hat und nur ihre Hände am Controller noch in der Wirklichkeit verankert sind. Die Komposition zeigt zudem die Entwicklungsgeschichte der Computerspiele von Pokemon über Super Mario, "The Legend of Zelda“ bis hin zu Fortnite. Bei genauer Betrachtung erkennt man, dass der Komposition ein Kreuz zugrunde liegt, was ein klarer Hinweis der Künstlerin auf die Tasten der Controller darstellt.